Mal dich frei – Malen mit Körper, Geist und Seele

Mal dich frei – Vertrauen Sie auf die Weisheit von Körper, Geist und Seele.  Denn Körper, Geist und Seele sind ein wunderbares Ganzes und haben die Fülle in sich.

Körper

Körperliche Bewegung ist wichtig für das Wohlbefinden und auch die Fähigkeit Gefühle im eigenen Körper wahrzunehmen, zu reflektieren, aber auch für Dynamik, Belastbarkeit, Beharrlichkeit und Schaffenslust.

Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten den Körper direkt mit einzubeziehen, den Körper malen zu lassen mit Finger, Händen, Füßen, Nase…., aber vor dem Malen kommt die Wahrnehmung. Trainieren Sie alle Sinne. 

Mal dich frei – Malübungen mit dem Körper:

  1. Lassen Sie ihre Hand von einem Lied spielerisch über das Blatt führen.
  2. Zeichnen Sie Kreise, Dreiecke, Parallelen, Spiralen oder andere Formen, mit denen Sie experimentieren möchten.
  3. Betrachten Sie ihren Stift beim Malen.
  4. Schreiben Sie Wörter, die ihnen in den Sinn kommen.
  5. Zeichnen mit der dominaten Hand, und dann nehmen Sie den Stift in die andere Hand zeichnen mit der weniger dominanten Hand.
  6. Malen Sie mit Händen, Faust, Handrücken, Finger und Füßen auf dem Boden.
  7. Malen Sie mit geschlossenen Augen.

In jedem Augenblick hast du eine Wahl, die dich entweder deiner Seele näher bringt oder dich weiter von ihr entfernt. (Thich Nhat hanh)

Geist

Die Verbindung von Geist und Körper, also die Kombination von Verstand und Körper, scheint beim Malen unlogisch. Dennoch, wir greifen fortwährend auf unser Wissen zurück, zum Beispiel die Haltung von Pinsel, Farblehre, Motive etc.

Das Rationale bringt sich ein in den Schaffensprozess und treibt ihn voran. Gedanken und Ideen sind wertvolle Schätze um neugierig Neues auszuprobieren. Immer wenn der Verstand drängt zu müssen, ist es an der Zeit sich zu distanzieren. Weisheit ist wertvoll, wenn es ihre eigene Weisheit ist.

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. (Albert Einstein)

Mal dich frei –  Malübungen des Geistes:

  • Führen Sie ein Künstler-Skizzenbuch mit Formen, Farben, Motiven und Mustern
  • Fotos geben Inspiration, sammeln sie Motive auf ihrem Smartphone
  • Kombinieren Sie Text und Motive. Finden Sie über Texte, Zitate oder Worte eine Inspiration für ein Bild.
  • Sammlen Sie Gegenstände und lassen Sie diese zu sich sprechen.
  • Schauen Sie sich die Werke anderer Künstler an, in Ausstellungen, Museen, aber auch Ateliers, Büchern oder im Internet.

Seele

Die Verbindung von Seele und Kreatitivität zu erklären, ist als ob man die Liebe in Worte fassen möchte. Sie kommen zusammen um sich zu entdecken, sich zu unterstützen, sich zu hinterfragen, sich zu streiten und zu versöhnen und um sich gegenseitig schlussendlich hinzugeben und zu verschmelzen in einem einzigen Ganzen.

Somit ist das Ganze – die Verbindung von Seele und Kreativität im Malen – der Ausdruck des Lebens selbst.

Der schöpferische Prozess ist eine Möglickeit der Selbstfindung. Aus dem Nichts etwas zu schaffen, ermöglicht das Unsichtbare sichtbar zu machen. Es ist die Beziehung zu etwas Größerem in dir selbst, lässt staunen, freuen und neugierig sein in einem Zustand der Präsenz, Leichtigkeit, Verspieltheit, Bewegung und Verbundenheit. Es ist ein Flow.

 

Mal dich frei –  Malübung „Auf sich selbst vertrauen“

Gehen Sie ohne Vorsatz an ihr weißes Blatt Papier. Schauen Sie nun ihre Farben an und bringen Sie ganz nach der Ahnung, die in Ihnen aufkommt, genau diese Farben auf das Papier. Um ohne einen Plan zu malen, müssen sie sich selbst vertrauen und wissen, dass in dem Ungewissen Ihnen nichts passiert.

Manchmal erfordert es viel mehr Kraft, Dinge loszulassen, als sie zu verteidigen oder festzuhalten. (Eckhard Tolle)

 —————————————————————————————————————————————

Hinweis: